Kürbis-Ingwer-Suppe

two sauces topped with seeds

Kürbis-Ingwer-Suppe

Der Herbst ist Kürbiszeit.
Jetzt gibt es eine große Auswahl verschiedener Sorten direkt aus der Region. Kürbisse sind äußerst vielseitig – ob gebraten oder eingelegt, als Füllung, Püree, im Gratin, Kuchen oder einfach als gedünstetes Gemüse: der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Für die kälter werdende Jahreszeit haben wir einen Klassiker für Sie ausgewählt – die Kürbissuppe.

Author: Hans Haas
Zutaten für 4 Portionen:

2 Zwiebeln, gewürfelt
2 EL Butter
1 EL Öl
500 g Hokkaido-Kürbis, geputzt gewogen, zerschnitten
1 Knoblauchzehe, angedrückt
1 Msp. Currypulver
10 g  Ingwerwurzel, gewürfelt
1 Tomate, klein geschnitten
2 l  Tomatenessenz
Salz
300 g   Sahne
Zitronensaft
20 g Kürbiskerne
Kürbiskernöl

Zubereitung (etwa 1/2 Stunde)

Die Zwiebeln in 1 EL Öl und 1 EL Butter kurz andünsten. Die Kürbisstücke und die angedrückte Knoblauchzehe zufügen und ebenfalls andünsten. Einige Kürbisstücke für die Garnierung herausnehmen und beiseite stellen.

Als nächstes werden das Currypulver und der gewürfelte Ingwer untergerührt. Nun die Tomatenstücke dazugeben und alles mit der Tomatenessenz aufgießen. Jetzt die Suppe salzen und kochen lassen, bis der Kürbis sehr weich ist.

Geben Sie die Sahne hinzu und lassen Sie alles nochmals aufkochen. Dann die restliche Butter hinzufügen und die Suppe erst mit dem Stabmixer pürieren und anschließend durch ein Sieb passieren. Nun mit Salz und Zitronensaft abschmecken.

Die Kürbiskerne ohne Fettzugabe in einer beschichteten Pfanne rösten, bis sie duften. Nach kurzem Abkühlen zerhacken Sie die Kerne grob.

Geben Sie die zur Garnierung beiseite gestellten Kürbisstücke in tiefe Teller.

Nun die Suppe nochmals kurz erhitzen und mit dem Stabmixer schaumig aufschlagen.

Zum Schluss, die Suppe über den Kürbis gießen, mit den zerhackten Kürbiskernen bestreuen und mit Kürbiskernöl beträufeln.

Viel Spaß beim Kochen & guten Appetit!

Previous project