Linsen-Pfanzerl

Biggi Schelling Linsenpflanzerl

Linsen-Pfanzerl

Ein Rezept von Siggi Schelling

Bildmaterial und Rezept sind dem Buch:
Die beste Medizin kommt aus der Küche entnommen

Die Kombination aus den herzhaften Pflanzerl und der leichten Schnittlauchsoße macht den Reiz dieses Gerichts aus. Linsen sind eine meiner liebsten Lebensmittel, da sie nicht nur eine großartige Eiweißquelle bilden, sondern auch in Deutschland angebaut werden können. So sind sie tierischen Produkten bezüglich der Klimabilanz weit überlegen.

Client: Siggi Schelling
Zutaten für 4 Portionen:

Für die Linsenpflanzerl
200g Kartoffeln
200g Linsen (gekocht)
1 Ei
2 El Parmesan
1 El Mehl
Salz
Cayenne-Pfeffer

Für die Schnittlauchsoße
100g saure Sahne (oder pflanzliche Alternative)
100ml Joghurt
Salz
Cayenne-Pfeffer
1 El Zitronensaft
1 Bund Schnittlauch (in sehr feine Röllchen geschnitten)

Für die Garnitur
1 Handvoll Brennesselblätter
5ml Olivenöl
1 Tl Zitronensaft

Tipp von Siggi Schelling:

Verwenden Sie unbedingt junge Brennnesseln zum Garnieren. Diese besitzen eine geringe Schärfe und sind zarter. Brennnesseln, die erst im Sommer gepflückt und verwendet werden, sind leider zu strohig.

Für eine gute Formbarkeit der Linsen-Planzerln zu gewährleisten, ist es von Vorteil, mehlige Kartoffeln zu verwenden.

Zubereitung (etwa 1 Stunde)

Für die Linsen-Pflanzerl:

Die Kartoffeln kochen, schälen und stampfen. Die Linsen kochen und ebenfalls stampfen. Mit dem Ei, dem Parmesan, dem Mehl und den Gewürzen vermengen. Gut abschmecken und kurz stehen lassen. Eine Pfanne mit Öl einreiben. Die Linsen-Mischung zu etwa 5 cm großen Pflanzerl formen und in der Pfanne für etwa 9 Minuten bei 150 °C in den Ofen schieben.

Für die Schnittlauchsoße:

Die saure Sahne mit dem Joghurt verrühren. Mit Salz, Cayennepfeffer und Zitronensaft würzen und erst unmittelbar vor dem Anrichten die Schnittlauchröllchen untermischen.

Für die Garnitur:

Die jungen Brennnesselblätter für etwa 10 Minuten in Crash-Eiswasser legen, damit sie schön aufgehen. Dann zum Trocknen auf ein Tuch legen. Olivenöl und Zitronensaft zusammen mit einem Schneebesen zu einer Marinade mischen und Brennnesselblätter dazu geben.

Schnittlauchsoße auf dem Teller verteilen, dass Linsen-Pflanzerl darauf anrichten und mit den in Olivenöl und Zitronensaft marinierten Brennnesseln garnieren.

Die Nährwerte pro Portion (etwa 188g) entsprechen:

Energie 240 kcal
Fett: 13g
Eiweiß 11g
Ballaststoffe 4g

Dieses Gericht ist sowohl eiweiß- als auch fettreich und bietet sich daher sehr gut an, um gesund an Gewicht zuzulegen. Linsen sorgen zudem dafür, dass der Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigt, wie es bei einer kohlenhydratreichen Kartoffelmahlzeit normalerweise der Fall ist. Ein regelmäßiger Verzehr von Hülsenfrüchten wie den Linsen kann daher den Blutzuckerspiegel stabilisieren und so das Risiko für Typ-2-Diabetes senken.

Vorheriges Kochrezept
Nächstes Kochrezept