Jüngster Brot-Sommelier der Welt gekürt

Ernährung Preisträger

Jüngster Brot-Sommelier der Welt gekürt

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Fernando Pfatischer in diesem Jahr von der Handwerkskammer Mannheim zum jüngsten Brot-Sommelier der Welt gekürt wurde. In dieser Funktion fungiert er nun als Botschafter der deutschen Brotkultur.

Ganze 232 Bäckerinnen und Bäcker aus sieben Ländern sind mittlerweile im Rahmen dieses internationalen Wettbewerbs mit dem Prädikat „Brotsommeliere“ oder „Brotsommelier“ ausgezeichnet worden. Die als sehr anspruchsvoll geltende Prüfung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar, besteht aus acht Teilen und schließt auch das Verfassen einer wissenschaftlichen Facharbeit mit ein. Fernando Pfatischer untersuchte in diesem Rahmen die Bedeutung des Brotes in der Krebsprävention.

Die Auszeichnung von Fernando Pfatischer unterstreicht nicht nur die handwerkliche Exzellenz, sondern auch, wie essenziell unsere traditionellen Nahrungsmittel in der modernen Gesundheitsvorsorge sind. Seine wissenschaftliche Arbeit über die Bedeutung des Brotes in der Krebsprävention ist ein bemerkenswerter Schritt, der die tiefe Verbindung zwischen Ernährung und Wohlbefinden verdeutlicht.

Prof. Dr. Volmar Nüssler

Das freut uns natürlich besonders – nicht nur, weil sich die Wolfgang-Wilmanns-Stiftung dem Thema gesunde Ernährung unter dem Aspekt der „Planetary Health“ verpflichtet fühlt. Auch Herr Prof. Dr. Volkmar Nüssler erwähnt das engagierte Handwerk der elterlichen Bäckerei Pfatischer in Unterdießen in seinem letzten Buch „Die beste Medizin kommt aus der Küche“ bereits positiv. In diesem Zusammenhang stand er auch der Arbeit von Fernando Pfatischer beratend zur Seite.

Die Wolfgang-Wilmanns-Stiftung gratuliert herzlich zu diesem Erfolg!